Informieren Sie sich zu:

Eine Würzburger Initiative von Umwelt-, Friedens-, Asyl-, Eine-Welt- und Menschenrechtsgruppen.

Frieden

Aufrüstung und Krieg lösen keine Probleme, sie sind das Problem. Sie töten, zerstören die Umwelt und führen zu Erderwärmung und Vertreibung.

 

Wir wollen:

  • Abrüstung und Rüstungsexport-Stopp
  • Beitritt UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag
  • nicht-militärische Konfliktlösungen
Tags: Frieden
Kein Krieg ohne Feindbild!

Thomas Schmelter von ÖKOPAX hinterfragt, wem die gegenwärtige Polarisierung im Ukraine-Konflikt nutzt. Wie viele Kriege sind durch Lügen und Halbwahrheiten vorbereitet worden, damit die Bevölkerung mitmacht? Statt Kriegsrhetorik sind Friedenskonzepte notwendig, wie zum Beispiel "Sicherheit neu denken".

Website öffnen
Tags: Frieden
1.3.2022 Vortrag Andreas Zumach zu Putins Krieg gegen die Ukraine

Putins völkerrechtswidriger und verbrecherischer Krieg gegen die Ukraine ist durch Nichts zu rechtfertigen. Auch nicht durch die Fehlhandlungen, Versäumnisse und gebrochenen Zusagen des Westens in den letzten drei Jahrzehnten seit Ende des Kalten Krieges. ...

Website öffnen
Tags: Frieden
Krieg gegen den Terror? Lernen aus Afghanistan!

Die auch von Militärs und Politik viel beachtete bundesweite Kampagne "Sicherheit neu denken" hat in ihrem Newsletter vom 10.9. Materialien zum gescheiterten Afghanistan Einsatz veröffentlicht. Außerdem gibt's eine Gegenüberstellung der Positionen der Parteien zur Militär- und Rüstungspolitik. Gute Kriterien für die persönliche Wahlentscheidung!

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Demokratie leben!" Würzburg ruft auf: 26.9. Wählen gehen!

Das Würzburger Bündnis "Demokratie leben!" und 30 weitere aus dem Bundesgebiet rufen gemeinsam die Bürger*innen auf: Geht wählen! Mit Plakaten, Flyern, Facebook & Co. sollen gerade junge Menschen für die Beteiligung an der Bundestagswahl geworben werden. Denn: "Wählen ist entscheidend". Mehr Info auf Instagram @waehlen.ist.entscheidend und Facebook:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Der "Wahl-O-Mat" geht am 2.9.2021 an den Start!

Seit 2002 veröffentlicht die Bundeszentrale für Politische Bildung im Vorfeld von Wahlen den "Wahl-O-Mat". Dieses Mal geht's beim interaktiven Wahl-Tool um die Bundestagswahl - logisch. Vergleiche die Parteiprogramme mit Deinen persönlichen Meinungen und Erwartungen.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Meine eigenen Kriterien für die Bundestagswahl"

pax christi Würzburg lädt ein zu einem Gesprächsabend über ausgewählte Themen wie "Schöpfung", "Asyl", "Gemeinwohlökonomie" oder "Frieden". Bei der Online- und Präsenzveranstaltung am 15.9.2021 (19 - 21 Uhr) gibt es einführende Beiträge und Gesprächsrunden - zu meiner Wahlentscheidung "für eine bessere Welt".

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Kinder, was soll ich wählen?!"

So zeigt Joachim Siegfrid, selbst gereiften Alters, dass die nächste Bundestagswahl über das Leben vor allem der nachfolgenden Generation(en) entscheidet. Und lässt sich von den Kindern bzw. Enkeln empfehlen, welche Partei für ihre Zukunft am besten zu wählen wäre. Mehr auf twitter:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden
Köpcke-Duttler: Umwelt- und Friedenswegung gemeinsam!

Prof. Arnold Köpcke-Duttler, Rechtsanwalt, wirbt bei seiner Rede zum Hiroshima-Tag, am 6.8.2021 in Würzburg, für ein Zusammenstehen von Umwelt- und Friedensbewegung. Dies sei nötig angesichts der doppelten Bedrohung durch die Klimaerwärmung und die atomare Gefahr. Zur Rede:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Migration
Seit 1995: Würzburger Friedenspreis

Der Würzburger Friedenspreis wird seit 1995 jährlich verliehen an eine Gruppe oder Person, die sich in besonderer Weise in der Region Unterfranken für Frieden, nicht-militärische Konfliktlösung und Naturbewahrung eingesetzt hat. Daraus ist ein lebendiges Netzwerk von Gruppen aus der Friedens-, Eine-Welt-, Migrations-, Menschenrechts- und Umweltarbeit entstanden. Preisträgerin 2021 ist ...

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Migration
ÖKOPAX e.V. - für Frieden und Umwelt

Von ÖKOPAX e.V. kam der Anstoß zur Kampagne "Wir wollen den Politikwechsel". Seit 40 Jahren setzen sich die Mitglieder für Frieden, Abrüstung und Naturbewahrung ein. Einzelne sind auch in der Flüchtlingshilfe aktiv. ÖKOPAX e.V. ist die treibende Kraft beim Ostermarsch und initiierte den Würzburger Friedenspreis.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden
Rüstung und Krieg - zerstören auch die Umwelt

Umwelt- und Friedensbewegung sollten gemeinsam auftreten - das fordert Bernhard Trautvetter in den NachDenkSeiten. Denn Krieg und Rüstung töten nicht nur Menschen. Sie tragen auch direkt zu Ressourcenverbrauch und Umweltzerstörung bei. Frieden und Abrüstung wären ein hervorragender Weg zum Klimaschutz - wer bringt's in den Bundestagswahlkampf ein?

Website öffnen
Tags: Frieden
"Sicherheit neu denken" - zivil statt militärisch

Schon vor dem Scheitern des Afghanistan-Einsatzes zeigten Studien, dass militärische Einsätze häufig erfolglos sind oder sogar schaden. Das räumen auch Militärs offen ein. Gut, dass hier ein pragmatischer Entwurf vorgelegt wird, wie Konversion in Schritten in Deutschland erfolgen kann. Zustimmung kommt auch aus dem Bundestag:

Website öffnen
Tags: Frieden
"Ohne Rüstung leben" - der Name ist Programm

Seit Jahrzehnten kämpfen die Leute von Ohne Rüstung leben gegen Aufrüstung und Waffenhandel, für Frieden und gewaltfreie Konfliktbearbeitung. ORL engagiert sich beim Forum Ziviler Friedensdienst und bei der Aktion Aufschrei. Mehr:

Website öffnen
Tags: Frieden, Migration
Stoppt den Waffenhandel - jetzt!

Deutschland gehört zu den größten Rüstungsexporteuren der Welt. Deutsche Waffen landen auch in Kriegs- und Krisengebieten, sie töten und führen zur Vertreibung von Menschen. Aktuell fordert die "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" ein Rüstungsexport-Kontrollgesetz:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration
Filmtipp "Wer wir waren"

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“ (Roger Willemsen) In WER WIR WAREN blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geiste von Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns verzweifeln werden.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Vergleichen Sie Wahlprogramme!

Im Wahlkampf geht es zurzeit leider mehr um Personen, um Skandale, wer sich wo und wie falsch verhalten hat. Wir möchten den Fokus stattdessen auf Inhalte legen: die Parteiprogramme! Der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) hat die Programme zu 13 Themen wie "Sicherheit, Zuwanderung, Klimaschutz usw." miteinander verglichen:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Wahl-O-Mat

Unentschlossenen bietet der Wahl-O-Mat eine Orientierungs­­hilfe. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 geht laut Bundes­zentrale am 2. September online. Bis zum Wahlsonntag können Interessierte das Wahlhilfetool in der Regel nutzen.

Website öffnen