Informieren Sie sich zu:

Eine Würzburger Initiative von Umwelt-, Friedens-, Asyl-, Eine-Welt- und Menschenrechtsgruppen.

Handel

Reines Profitstreben und ungerechter Welthandel führen zu Umweltzerstörung, Krieg und Flucht. Viele Menschen sind Opfer von Korruption und Ausbeutung.

 

Wir wollen:

  • Besteuerung von globalen Konzernen
  • Ausbau des fairen Handels
  • Wirksames Lieferketten-Gesetz
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Demokratie leben!" Würzburg ruft auf: 26.9. Wählen gehen!

Das Würzburger Bündnis "Demokratie leben!" und 30 weitere aus dem Bundesgebiet rufen gemeinsam die Bürger*innen auf: Geht wählen! Mit Plakaten, Flyern, Facebook & Co. sollen gerade junge Menschen für die Beteiligung an der Bundestagswahl geworben werden. Denn: "Wählen ist entscheidend". Mehr Info auf Instagram @waehlen.ist.entscheidend und Facebook:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Der "Wahl-O-Mat" geht am 2.9.2021 an den Start!

Seit 2002 veröffentlicht die Bundeszentrale für Politische Bildung im Vorfeld von Wahlen den "Wahl-O-Mat". Dieses Mal geht's beim interaktiven Wahl-Tool um die Bundestagswahl - logisch. Vergleiche die Parteiprogramme mit Deinen persönlichen Meinungen und Erwartungen.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Meine eigenen Kriterien für die Bundestagswahl"

pax christi Würzburg lädt ein zu einem Gesprächsabend über ausgewählte Themen wie "Schöpfung", "Asyl", "Gemeinwohlökonomie" oder "Frieden". Bei der Online- und Präsenzveranstaltung am 15.9.2021 (19 - 21 Uhr) gibt es einführende Beiträge und Gesprächsrunden - zu meiner Wahlentscheidung "für eine bessere Welt".

Website öffnen
Tags: Klima, Sozial, Handel
Zehn tolle Ideen des Wahlkampfes

Ich bin Fan der Krautreporter und kann den täglichen Newsletter der unabhängigen Journalisten sehr empfehlen. Ein sehr interessanter Artikel der letzten Woche "Die zehn besten Ideen des Wahlkampfes, über die niemand spricht". Der Artikel plädiert auch dafür sich die Wahlprogramme mal anzusehen. Viel Spaß mit dem Artikel wünscht Stephanie Rau

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Kinder, was soll ich wählen?!"

So zeigt Joachim Siegfrid, selbst gereiften Alters, dass die nächste Bundestagswahl über das Leben vor allem der nachfolgenden Generation(en) entscheidet. Und lässt sich von den Kindern bzw. Enkeln empfehlen, welche Partei für ihre Zukunft am besten zu wählen wäre. Mehr auf twitter:

Website öffnen
Tags: Handel
Attac: Menschen vor Profite!

Attac streitet für eine Welthandelsordnung, die den Interessen der Menschen und ihrer Umwelt Vorrang vor den Verwertungsinteressen der Wirtschaft einräumt. Eine gerechte Welthandelsordnung ist die beste Vorbeugung gegen Vertreibung und Flucht, ein Schutz vor kriegerischen Konflikten, ein direkter Beitrag für den Klimaschutz.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Vergleichen Sie Wahlprogramme!

Im Wahlkampf geht es zurzeit leider mehr um Personen, um Skandale, wer sich wo und wie falsch verhalten hat. Wir möchten den Fokus stattdessen auf Inhalte legen: die Parteiprogramme! Der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) hat die Programme zu 13 Themen wie "Sicherheit, Zuwanderung, Klimaschutz usw." miteinander verglichen:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Wahl-O-Mat

Unentschlossenen bietet der Wahl-O-Mat eine Orientierungs­­hilfe. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 geht laut Bundes­zentrale am 2. September online. Bis zum Wahlsonntag können Interessierte das Wahlhilfetool in der Regel nutzen.

Website öffnen
Tags: Handel
Wie fairer Handel zu einem würdevollen Leben beiträgt

Wer hat die Bohnen für meinen Kaffee geerntet, wer meine Jeans genäht, wer mein Smartphone hergestellt? Und was davon wurde fair gehandelt? Als Konsumenten treffen wir fast jeden Tag Kaufentscheidungen. Damit bestimmen wir mit, wie gut andere Menschen von dem, was sie herstellen, leben können. Artikel auf der Website "Brot für die Welt":

Website öffnen
Tags: Handel
Erklärvideo "Fair Trade"

Der Faire Handel hilft, Armut zu überwinden, indem er für seine Partner im Süden faire Handelsbedingungen schafft. Dieses Video erklärt, wie das funktioniert. (Quelle: Brot für die Welt)

Website öffnen