Informieren Sie sich zu:

Eine Würzburger Initiative von Umwelt-, Friedens-, Asyl-, Eine-Welt- und Menschenrechtsgruppen.

Sozial

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Wohnen wird zum Spekulationsobjekt, Armut von Alleinerziehenden oder im Alter nimmt zu.

 

Wir wollen:

  • Gerechte Verteilung und Besteuerung
  • Faire Löhne, Anhebung von  Mindestlohn und Grundsicherung
  • Entlastung von Familien
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Demokratie leben!" Würzburg ruft auf: 26.9. Wählen gehen!

Das Würzburger Bündnis "Demokratie leben!" und 30 weitere aus dem Bundesgebiet rufen gemeinsam die Bürger*innen auf: Geht wählen! Mit Plakaten, Flyern, Facebook & Co. sollen gerade junge Menschen für die Beteiligung an der Bundestagswahl geworben werden. Denn: "Wählen ist entscheidend". Mehr Info auf Instagram @waehlen.ist.entscheidend und Facebook:

Website öffnen
Tags: Klima, Sozial
#unteilbar solidarisch - gerade jetzt! Berlin Demo 4.9.

Solidarische Grüße nach Berlin! Am Samstag 4.9. werden rd. 30.000 Leute zur Demo von #unteilbar in Berlin erwartet. #unteilbar macht sich stark für eine solidarische und gerechte Gesellschaft. "Die Krisen unserer Zeit verlangen dringend unser gemeinsames Einstehen für Solidarität: Für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und konsequentes Handeln gegen die Klimakrise!" Mehr Info:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Der "Wahl-O-Mat" geht am 2.9.2021 an den Start!

Seit 2002 veröffentlicht die Bundeszentrale für Politische Bildung im Vorfeld von Wahlen den "Wahl-O-Mat". Dieses Mal geht's beim interaktiven Wahl-Tool um die Bundestagswahl - logisch. Vergleiche die Parteiprogramme mit Deinen persönlichen Meinungen und Erwartungen.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Meine eigenen Kriterien für die Bundestagswahl"

pax christi Würzburg lädt ein zu einem Gesprächsabend über ausgewählte Themen wie "Schöpfung", "Asyl", "Gemeinwohlökonomie" oder "Frieden". Bei der Online- und Präsenzveranstaltung am 15.9.2021 (19 - 21 Uhr) gibt es einführende Beiträge und Gesprächsrunden - zu meiner Wahlentscheidung "für eine bessere Welt".

Website öffnen
Tags: Klima, Sozial, Handel
Zehn tolle Ideen des Wahlkampfes

Ich bin Fan der Krautreporter und kann den täglichen Newsletter der unabhängigen Journalisten sehr empfehlen. Ein sehr interessanter Artikel der letzten Woche "Die zehn besten Ideen des Wahlkampfes, über die niemand spricht". Der Artikel plädiert auch dafür sich die Wahlprogramme mal anzusehen. Viel Spaß mit dem Artikel wünscht Stephanie Rau

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
"Kinder, was soll ich wählen?!"

So zeigt Joachim Siegfrid, selbst gereiften Alters, dass die nächste Bundestagswahl über das Leben vor allem der nachfolgenden Generation(en) entscheidet. Und lässt sich von den Kindern bzw. Enkeln empfehlen, welche Partei für ihre Zukunft am besten zu wählen wäre. Mehr auf twitter:

Website öffnen
Tags: Sozial
Paritätischer Wohlfahrtsverband zur Bundestagswahl

Armut, Migration, Wohnen, Gesundheit, Pflege ... darum drehen sich die Forderungen des Paritäters an die Politik. "Hartz IV überwinden", "Prekäre Arbeit beenden", "Kinder aus Armut befreien", "Individuelles Recht auf Asyl", "Mietpreise eindämmen" ... ausführlich hier:

Website öffnen
Tags: Sozial
Diakonie Deutschland: Forderungen zur Bundestagswahl

Existenzminimum sichern! Wohnraum schaffen! Klimaschutz sozial gestalten! Reguläre Fluchtwege und mehr Integration! - dies und mehr fordert die Diakonie vom künftigen Deutschen Bundestag. Wir sehen: Wohlfahrtspflege muss (auch) politisch sein.

Website öffnen
Tags: Sozial, Migration
Seit 2015 - Würzburger Flüchtlingsrat

Der Würzburger Flüchtlingsrat setzt sich für die Belange von Geflüchteten in Würzburg ein. Für den WüFR ist die Bundesrepublik ein Einwanderungsland, und muss ihre Politik rechtlich und praktisch darauf einstellen. Zuletzt sammelte der WüFR Argumente und Stimmen gegen die Abschiebungen nach Afghanistan.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration
Filmtipp "Wer wir waren"

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“ (Roger Willemsen) In WER WIR WAREN blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geiste von Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns verzweifeln werden.

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Vergleichen Sie Wahlprogramme!

Im Wahlkampf geht es zurzeit leider mehr um Personen, um Skandale, wer sich wo und wie falsch verhalten hat. Wir möchten den Fokus stattdessen auf Inhalte legen: die Parteiprogramme! Der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) hat die Programme zu 13 Themen wie "Sicherheit, Zuwanderung, Klimaschutz usw." miteinander verglichen:

Website öffnen
Tags: Klima, Frieden, Sozial, Migration, Handel
Wahl-O-Mat

Unentschlossenen bietet der Wahl-O-Mat eine Orientierungs­­hilfe. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 geht laut Bundes­zentrale am 2. September online. Bis zum Wahlsonntag können Interessierte das Wahlhilfetool in der Regel nutzen.

Website öffnen